Direkt zum Inhalt

Vierte Sitzung der AG Integrierte Stadtentwicklung am 05.09.2015

Am 5. September 2015 fand das vierte Arbeitstreffen statt. In der vierten Sitzung wurde zu Beginn der Expertenworkshop „Kooperativ = integrativ? - Kooperative Ansätze für die integrierte Entwicklung des Wohnens“ reflektiert und die Profile der Akteursgruppen Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Bürgerschaft herausgearbeitet (s. auch Bericht). Aus dem Workshop ergaben sich zahlreiche neue Ideen und Aspekte für die weitere Arbeit der Arbeitsgruppe. In der Diskussion wurde ebenfalls deutlich, wie stark die Kooperationen von der Planungskultur in den Städten, lokalen Eigenlogiken und Entwicklungspfaden geprägt ist. Außerdem wurde die Bedeutung kommunaler Liegenschaften als Erfolgsfaktor für eine zielgerichtete Bodenpolitik herausgestellt.

Anschließend präsentierte die Kleingruppe Monitoring den aktuellen Arbeitsstand. Ein wichtiges Thema wird sein, Open Data und deren Nutzen für die integrierte Entwicklung des Wohnens zu untersuchen. Bei der technischen Umsetzung sollen insbesondere potentielle Diskrepanzen zwischen technischer und Anwenderebene berücksichtigt werden.

Im Anschluss wurde der Arbeitsstand der weiteren Kleingruppen diskutiert, neue Meilensteine definiert und das weitere Vorgehen besprochen.