Direkt zum Inhalt

Delegation aus Zentralamerika zu Gast in der ARL

Am 23. Januar.2024 fand ein Austausch zum Thema „Nachhaltige Energiegewinnung“ mit Delegierten aus El Salvador, Costa Rica und Honduras in der Geschäftsstelle der ARL statt. Dieser Austausch wurde von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) unter der Leitung von Sulamith Kastl organisiert. 

In den zentralamerikanischen Staaten besteht derzeit keine Verbindung zwischen raumplanerischen Prozessen und dem Energiesektor. Das Projekt der BGR ist das erste seiner Art, das Planungen zur Raumentwicklung mit dem Energiesektor verknüpft und hat daher Pilotcharakter. Ziel der Delegation war es, im fachlichen Austausch mit der ARL Denkanstöße für die weitere Umsetzung dieses Vorhabens zu erhalten. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden stellten der Generalsekretär der ARL, Rainer Danielzyk, Präsident Axel Priebs und die Leiterin der Stabsstelle Internationale Angelegenheiten, Britta Bockhorn, die ARL und ihre inter- und transdisziplinäre Arbeitsweise kurz vor.

Die Teilnehmenden des Austauschs in der Geschäftsstelle der ARL.

Axel Priebs hielt anschließend einen raumplanerischen Fachvortrag zur Entwicklung und aktuellen Situation des Windenergieausbaus in Deutschland.

Dieser stieß  bei den Delegierten auf großes Interesse. 

Eine andere, in Deutschland eher lokal  anvisierte Form der Energiegewinnung – die Geothermie –wurde danach durch eine Präsentation von Sidey Cortés Osorno vorgestellt. Sie berichtete über ein Projekt des Instituto de Desarrollo Rural (INDER), einer staatlichen Institution, die für die Entwicklung der ländlichen Gemeinden in Costa Rica zuständig ist. Das Projekt hat das Ziel, in den nordwestlich gelegenen Regionen Abangares, Cañas, Bagaces und Tilarán die Geothermie weiter auszubauen und für die Gemeinden vor Ort nutzbar zu machen. Diese Art der Energieerzeugung hat im Gegensatz zur Windenergie den Vorteil, dass konstant Energie gewonnen werden kann. 

Frau Cortés Osorno bot zugleich sehr interessante Einblicke in das Planungssystem Costa Ricas und die Energiegewinnung durch Geothermie.

Die begonnenen Diskussionen wurden bei einem gemeinsamen Mittagslunch in der Geschäftsstelle der ARL, vertieft, bevor die Delegation zu ihrem nächsten Termin nach Berlin fuhr.

Beide Seiten haben den Austausch, die interessanten Gespräche und die neuen Eindrücke, als gewinnbringend wahrgenommen und danken allen aktiv Beteiligten für die produktive Gelegenheit voneinander zu lernen. 


Mona Hartkens
Studentische Hilfskraft der ARL

Dr. Britta Bockhorn
Tel. +49 511 34842 25
britta.bockhorn@arl-net.de