Direkt zum Inhalt

LAG-Herbsttagung im Zeichen stadtregionaler Entwicklung

„Stadtregionen der Zukunft gestalten“ – das war das Thema der öffentlichen Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Bremen/Hamburg/Niedersachsen/Schleswig-Holstein am 30. November 2023 im Kulturzentrum PFL in Oldenburg. Die Tagung wurde gemeinsam von der LAG mit der Arbeitsgruppe „Angewandte Geographie und Umweltplanung“ der Universität Oldenburg organisiert.  

Zunächst wandte sich die Veranstaltung der gastgebenden Stadt zu: Mit einem gemeinsamen Vortrag zu „Transformation in Oldenburg“ eröffneten Carola Havekost (Oldenburgische Industrie- und Handelskammer) sowie Markus Löwer (Stadtplanungsamt der Stadt Oldenburg) und stellten ihre jeweiligen Sichtweisen auf aktuelle städtische Transformationsprozesse vor.  Anschließend richtete sich der Blick nach Nordrhein-Westfalen: Tana Petzinger (Regionalverband Ruhr und ARL-LAG NRW) eröffnete das Schwerpunktthema der Tagung mit einem Vortrag über „Erprobte Formate stadtregionaler Entwicklung in der Metropole Ruhr“. Oliver Fuchs (Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig) stellte die Arbeitsgruppe „Stadtregionen 4.0“ vor und gab in seinem Beitrag „Stadtregionen in Nordwestdeutschland: Chancen und Herausforderungen“ einen Überblick über das Themenfeld. Thematisch vertieft wurde dies in einem anschließenden Lightning Talk „Aktuelle Themen und neue Strategien in Stadtregionen“ zu fünf Handlungsfeldern:

  • Wohnen (Sonja Beuning, Region Hannover)  
  • Mobilität (Johanna Grüne, Region Hannover)
  • Klimaschutz- und Anpassung (Peter Schaal, Universität Oldenburg)
  • Grün und Gesundheit (Ulrich Kinder, Jade Hochschule)
  • Transformative Governance (Jörg Knieling, HCU Hamburg)

Im anschließenden World-Café „Positionen und Perspektiven zur Zukunft von Stadtregionen“ wurden die Themen anschließend in Kleingruppen vertiefend diskutiert und die Ergebnisse der Diskussionen im Plenum vorgestellt.

In der Mitgliederversammlung am folgenden Tag wurde eine Neuaufstellung der LAG diskutiert und beschlossen sich zukünftig als „ARL-Forum Nordwest“ neu aufzustellen: Mit einer klaren Orientierung auf aktuelle Herausforderungen in der Planungs- und Raumentwicklungspraxis wird sich das Forum mit regionalen und lokalen Themen beschäftigen und sich dabei auch explizit der politischen Ebene zuwenden.

Zur Website der Landesarbeitsgemeinschaft Bremen/Hamburg/Niedersachsen/Schleswig-Holstein